TABERNA SCARBANTIAE
Pannonien, 249 n. Chr.
Der Winter ist nichts als eine kurze Atempause, bevor die Ereignisse sich wieder zu überschlagen beginnen. Mars dürstet schon nach Blut und Krieg wartet, wenn das Wetter erst warm genug wird, um die Legionen aus den Winterquartieren zu holen. Noch aber ist Zeit zum Lachen und Weinen, also lasst uns Essen und Trinken, denn morgen schon sind wir alle tot.
Wenn das altrömische Jahr am Kältesten ist und sich dem Ende zuneigt, ziehen nächtens zum Grausen der Römer die unbesänftigten Totenseelen der Ahnen durch Gassen und Felder. Was bleibt einem da anderes übrig, als in der warmen Taverne bei trinkbarem Wein und fragwürdiger Gesellschaft Schutz zu Suchen vor den rachsüchtigen Geistern? Ob die Tränen, die man wegen der griechischen Tragödie dort vergießt sie gnädig stimmen werden? Oder wird man benebelt vom feinen Farlerner den abergläubischen Unfug vergessen haben? Mögen die Götter noch so zornig sein, in der Taberna Scarbantiae herrschen Bacchus und Amor alleine, und ihnen soll geopfert werden, bis uns Somnus über die Kante unseres Bettes stößt.
Taberna Scarbantiae ist eine Liverollenspiel-Taverne im antiken römischen Setting. Wir spielen in einer kleinen Taverne an der Bernsteinstraße nahe der Provinzstadt Scarbantia und der Grenze zu Germanien im 3. Jh. n. Chr.
Mit dieser Taverne wollen wir die Wartezeit bis zum Spiel Scarbantia ein wenig verkürzen, gleichzeitig soll auch Interessierten die Angst vor dem römischen Setting genommen werden. Die Taberna ist aber explizit kein Prequel zu “Scarbantia”, hat darauf keinen Einfluss und steht für sich alleine.
Die Charakterwahl ist (im Rahmen des Settings) frei gestellt. Die Charaktere, die manche schon für das Spiel Scarbantia bekommen werden, sollen nicht gespielt werden, um deren Pulver nicht schon verfrüht zu verschießen. Gewandungs– und Sklavenleitfaden gelten in vollem Umfang und die Settingsbeschreibung zu lesen ist sicherlich empfehlenswert. Das Verknüpfen der Charaktere legen wir in Spielerhand, von unserer Seite wird es nur sehr wenig Plot geben.
Wir werden römische Snacks und Gewürzwein zur Verfügung stellen. Speisen und Getränke müssen IT gekauft werden, vergesst also nicht auf ein paar IT-Münzen. Vor Ort gibt es einen Raum, in dem man sich umziehen kann.
Zur Anmeldung reicht ein E-Mail mit Namen und grobem Charakterkonzept an 1000atmosphaeren@gmail.com
Gezahlt wird vor Ort. Nach dem Spiel wird noch gemeinsam aufgeräumt und geputzt.
Kontakt
1000 Atmosphären
Gemeinnütziger Kulturverein zur persönlichen und künstlerischen Weiterbildung mittels Liverollenspiel
Alexander Neubauer – Orga
Bernhard Slanic – Orga
Olivia Fischer – Orga & SL
Stefan Petrovic – Orga & SL
E-Mail: 1000atmosphaeren@gmail.com