Und das waren die letzten Worte, die du von einer befreundeten Lovelax namens HEXadezimal gelesen hast. Ihr habt euch real nie getroffen, aber viele Stunden gemeinsam im Netz verbracht. Sie hat echt immer den weirdesten Shit gefunden. Du hast dir nicht viel dabei gedacht, als sie sich nicht mehr gemeldet hat. After all: “A wizard is never late, Frodo Baggins.”
What the hell is this about?
Unkraut goes online!
Wir wollen etwas Neues ausprobieren: Bei “NO WAY! XD” geht es darum, gemeinsam in der Spielwelt die Geschichte eines Geistes aufzulösen. Soweit nichts Neues. In diesem Spezialfall handelt es sich aber um die digitale Version eines Geistes. Dementsprechend macht sich eine Gruppe Lovelax online auf die Jagd. Die Mechanik zum Bannen digitaler Geister findest du weiter unten. Alle anderen Regeln bleiben im Prinzip gleich.
Achtung: Wir machen zum ersten Mal ein LARP, das nur online stattfindet. Wir glauben, es funktioniert – haben es aber auch noch nie ausprobiert!
Was brauchst du, um mitzumachen?
- Einen Discord-Account und eine Möglichkeit, einen Abend lang in einem Videochat zu sein.
- Ein passendes Kostüm für deine Lovelax-Hexe.
- Bitte mach dir im Vorfeld Gedanken, wie du deine Lovelax-Magie für alle via Videochat zuschauenden MitspielerInnen möglichst cool darstellen kannst. Das könnte zum Beispiel funktionieren, indem du deinen Bildschirm mit den anderen teilst und irgendwelche Daten rumschupfst oder digital Pentagramme malst. Könnte aber auch damit zu tun haben, dass du dich vor laufender Kamera verkabelst und dich mit dem Computer verbindest.
- Bitte beachte auch, dass du den Teil deiner Umgebung, der im Chat zu sehen ist, so gestalten kannst, dass er möglichst viel zum Ambiente beiträgt. Vielleicht fällt dir etwas Nettes ein. Wenn nicht – auch awesome!
- Bitte überlege dir im Vorfeld den Namen und ein paar rudimentäre Details zu deinem Charakter (z.B. Was arbeitet die Hexe, um Geld zu verdienen? Wie alt ist die Hexe ungefähr? Hat sie ein paar spezielle Charaktereigenschaften?) Es muss kein ausführlicher Charakter vorbereitet werden! Wir werden die Charaktere vor dem Spiel vorstellen und ein wenig verknüpfen.
*Achtung, Hexen werden ein bisschen älter als die Öden. Wie Hobbits werden sie mit 33 volljährig!
Digitale Geister bannen
In der Spielwelt ist ein Geist immer in der Realität verankert. Dieser Geistanker ist bei digitalen Geistern eine Online-Dokument. Damit klar ist, welche Hexe vom Geist beseelt ist, muss dies im Dokument vermerkt werden.
- Wenn ein Geist von einer Hexe übernommen wird, schreibt sie in das Dokument >HexenName.
- Wenn der Geist die Hexe verlässt, schreibt sie in das Dokument >/HexenName.
Es reicht grundsätzlich aus, diese beiden Befehle im Dokument einzutragen und die restlichen Informationen/Rituale/Zauber via Videochat mit den anderen Hexen zu teilen. Diese Mechanik ist wichtig, damit für alle jederzeit klar ist, bei wem sich der Geist gerade befindet.
Wenn Interesse daran besteht, kann zwischen die beiden Befehle natürlich auch noch stimmige Information geschrieben werden. Ein Beispiel für einen digitalen Geistanker findest du hier.
- Der Geist kann nur von einer Hexe übernommen werden und nicht von mehreren gleichzeitig.
- Selbstverständlich birgt das viele Gefahren. Kann der Geist von der Hexe nicht besiegt werden, kann sie verrückt werden, andere verletzen und/oder sterben. Hexen stellen sich einem Geist deshalbe eher selten allein, da die Gefahr zu groß ist, dass der Geist die Kraft der Hexe übersteigt. Sind mehr Hexen anwesend, kann eine andere Hexe eingreifen und den Geist übernehmen.
Wenn ein Geist in eine Hexe gefahren ist, hat die Spielerin die Möglichkeit, die Geschichte des Geistes zu erzählen.
- Es bleibt grundsätzlich der Spielerin überlassen, welche Geschichte dem Geist zugrunde liegt oder wie weit sie diese erzählen kann, bevor eine andere Hexe weitermachen muss.
- Damit sich die Geschichte sich leichter erzählen lässt, gibt es aber verschiedene Inputs (z.B. Reizwörter, Bilder, Links etc.) die im Vorfeld bereitgestellt werden und die im Laufe des Spiels verwendet werden können.
- Während eine Hexe von einem Geist beseelt ist, ist es die Aufgabe der anderen Hexen, die Geschichte des Geistes von ihr zu erfahren. Hierzu sei angemerkt, dass man durch geschickte Fragen der besessenen Hexe auch Input und Ideen geben kann, um die Geistergeschichte in der Situation weiterzuentwickeln.
- Die Geschichte soll so erzählt werden, dass andere Spielerinnen daran teilhaben können. Beispielsweise wird eine Lovelax Informationen zum Geist über das Netz suchen und kann den anderen Hexen erklären, wie der Mensch ausgesehen hat, der den Geist erweckt hat, weil sie eine alten Aufzeichnung eine Überwachungskamera gefunden hat.
Damit ein Geist den Körper wechselt, sollen entsprechende digitale Rituale oder Zauber dargestellt werden.
- Wann ein Geist besiegt ist, entscheiden die Spielenden selbst. Es soll eine schöne Geschichte erzählt werden, die dem Geist ein schlüssiges Ende bereitet und ihn beispielsweise befriedet, ihn zerstört oder ihn in ein Gefäß bannt.
Wenn man Zwischendurch eine Verschnaufpause braucht, gibt es ein Geistgefängnis. Dieses heißt für digitale Geister >LockMeUp.sav und ist gleich zu verwenden wie >HexenName.
- Um den Geist in das Geistgefängnis zu bannen, braucht es wiederum ein dargestelltes Ritual oder einen Zauber. Der Geist wird aus dem Geistgefängnis früher oder später ausbrechen. Es bietet aber die Möglichkeit für die Spielenden sich abzusprechen oder Charakterspiel zu betreiben.