Das Gesellschaftssystem

Frauen und Männer

Frauen stellen in unserem Setting die Kriegerkaste, sie bekleiden die politischen und militärischen Ämter und nehmen im öffentlichen Leben eine dominante Stellung ein.

Manche Männer wurden in die Gesellschaft der Amazonen geboren. Sie kennen keine andere Ordnung und sehen meist keine Veranlassung, an den bestehenden Herrschaftsverhältnissen zu rütteln. Andere kamen aus fernen Ländern und erinnern sich noch an ihre alte Welt, der Drang nach Befreiung vom Joch brennt stark in ihnen. Aber entlaufene Männer ohne Schutzherrin gelten wenig im Land der Amazonen.

Auch wenn Männer den Frauen rechtlich nachgestellt sind, können sie innerhalb ihres Familienverbands eine erhebliche Machtfülle erlangen. Der Geliebte einer mächtigen Amazone, der stolz das Banner seiner Familie trägt, würde sich kaum auf eine Stufe stellen mit den Knechten, die niedere Arbeiten verrichten.

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Poseidon_and_Athena_battle_for_control_of_Athens_-_Benvenuto_Tisi_da_Garofalo_(1512).jpg
https://c1.staticflickr.com/1/4/9255818_f624f3067b_b.jpg

Recht und Ordnung

Streit zwischen Amazonen wird in der Ekklesia geschlichtet, einer Versammlung aller Amazonen unter dem Vorsitz der weisen Sophien, älteste und angesehenste unter den Frauen. Nur selten muss jedoch die öffentliche Versammlung angestrebt werden, und Familienstreitigkeiten werden im Familienrat gelöst. 

Begehrt ein Mann öffentlich gegen sein Schicksal auf, kann nach alter Sitte nur eine Bestrafung folgen: Er muss, in Lendenschurz und Holzschwert, gegen seine Amazone antreten. Bei einem Sieg geht er frei, andernfalls wird er – lebend oder nicht – als abschreckendes Exempel ans Kreuz genagelt. Gewiss bringt jeder Kampf einen Moment stiller Hoffnung in den Herzen mancher Gefährten – vielleicht mag es uns diesmal gelingen? Aber da die Männer im Land der Amazonen nicht in der Kriegskunst ausgebildet werden, ist kein überlieferter Sieg eines Mannes bekannt.

Der Familienverband

Üblicherweise übernimmt die älteste Frau der Familie die Rolle des Familienoberhaupts, wobei es üblich ist, dass auch die erwachsenen Töchter im Familienrat zu Wort kommen, bevor eine Entscheidung gefällt wird.

Beim Tode der Matriarchin geht der Titel des Familienoberhaupts auf die älteste Tochter (oder eine andere nahe Verwandte) über.

Alle männlichen Mitglieder eines Familienverbands, von Sklaven bis zu den leiblichen Söhnen, sind rechtlich besitzlos und von der Erbfolge ausgeschlossen. Sie wechseln nur mit dem Einverständnis des Familienoberhaupts die Familie, was aus den verschiedensten Gründen geschehen kann. Fatal für jeden Mann wäre es, aus dem Familienverband verstoßen zu werden, ohne eine neue Herrin zu finden. Ohne Besitz, ohne den Schutz einer Familie gehören sie zu den verwundbarsten Mitgliedern der Gesellschaft.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/d9/Peter_Paul_Rubens_-_Diana_Presentig_the_Catch_to_Pan_-_WGA20291.jpg
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/7f/Lathgertha_by_Morris_Meredith_Williams.png

Die Stämme

Amazonen schmieden ihre Waffen nicht selbst. Sie rüsten sich seit jeher mit Beutestücken gefallener Feinde aus aller Herren Länder, die an ihre Küsten anlanden in vergeblichen Versuchen, die Stämme der Amazonen zu unterwerfen. Wir werden auf dem Spiel drei unterschiedliche Stämme darstellen, die sich bereits optisch voneinander abheben:

Lykastia: Der Stamm der Lykastii orientiert sich optisch an der griechisch-römischen Antike.

Hibernia: Der Stamm der Hibernii orientiert sich optisch an keltischen oder nordischen Kulturen.

Saka: Der Stamm der Sakai orientiert sich optisch an zentralasiatischen oder orientalischen Kulturen.

Bräuche oder Eigenheiten eures Stammes werdet ihr vor dem Spiel selbst entwerfen.