Spielphilosophie

Co-Creation

In Phase 1 schreiben wir, die Orga, das Charaktergerüst mit Motiven und einigen Verknüpfungen, nach euren Inputs beim Anmeldebogen, sowie die meisten Quests. Darüber hinaus ist das Spiel auf deine Ideen und deine Initiative angewiesen. Ergänze den Charakter in Phase 2 um weitere tragische Hintergrundgeschichten, individuelle Ziele oder Verknüpfungen, die DU spielen und erleben willst, damit das Spiel noch authentischer wird. Wir ermöglichen und leiten den Austausch über Google Docs und Discord an.

Alle Spieler*innen sind für ihren eigenen Spaß verantwortlich! Das ist vor allem deshalb wichtig, weil das Gefolge nicht ausschließlich für das Geschehen und den Spaß zuständig ist, sondern ebenso Charaktere mit eigenen Motiven und Zielen sind. Neben dem Gefolge sind alle gefragt Spiel zu generieren und sich kurz vorab oder zwischendurch abzusprechen, um intensive Szenen zu initiieren und entsprechend aufzubauen und zum richtigen Zeitpunkt zu eskalieren.

Play to lose

Play to lose bedeutet, dass man nicht versucht zu gewinnen, sondern langsam aktiv darauf hin spielt, dass der Charakter verliert und so den Dramafaktor erhöht und das unausweichliche Ende hinauszögert.
Es bedeutet nicht, dass man immer verlieren, und dass es den Charakteren immer elendig gehen muss. Oftmals ist das Ende viel dramatischer, wenn es davor noch emotionale, freudige Momente gibt.
Als Vergleich dient eine Kurve mit Höhen und Tiefen, die aber insgesamt immer weiter bergab geht, oder eine abwärts windende Spirale.

Play to lift

Play to lose wird erst durch Play to lift richtig ergänzt. Wie beim Statusspiel geht es darum den anderen hochzuspielen und Expert*innen als solche anzuspielen (Heiler*in, Alchemist*in, Gelehrte ,…) und ihre Spielimpulse aufzunehmen.
Eine Ritterin ist nicht nur alleine deshalb eine, weil sie sich tugendhaft verhält, sondern weil andere ihr Respekt zollen und ein Monster ist dann ein Monster, wenn man sich vor ihm fürchtet.
Wir erzählen Bonhagen gemeinsam, und es geht nicht nur um eine*n Spieler*in, nicht um Bonhagen als Einzelperson oder nur um ein Ziel.