BESCHREIBUNG
Dieses Experimentallarp fand im Alternative Reality/Magie Setting von „Unkraut“ statt, das von Alina, Iris, Corina, Stefanie, Agnes und Alexander entwickelt wurde!
Ausprobiert wurden drei neue Metatechniken:
Du bist sehr stark dieser Meinung, davon lässt du dich auch nicht abbringen. Die Gegenpositionen sind absolut irrational und nicht nachvollziehbar.
Es gibt archetypische Verläufe von Geschichten, die sich in vielen Kulturen und Epochen wiederholen.
Der Dramamaster
Eine Metarolle; eine Spielerin eines Subplots bekommt die Aufgabe, die Dynamik des Subplots am Laufen zu halten. Alles was er/sie an neuen Infos ins Spiel bringt ist „die Wahrheit“ im Spiel.
ERGEBNIS
Das Unkrautsetting wurde von den Spieler:innen extrem positiv aufgenommen. Die Vermischung von Jetztzeit und Magie erlaubt kreatives und nahezu unbeschränktes Larpdesign.
Scissor Statements wurde von den Spieler:innen als spielflussstörend aufgefasst, weil dadurch die Charakterentwicklungen eingeschränkt war.
The Shape of Stories war für das Gamedesign eine gute Richtlinie zur Konstruktion von Plots und Subplots und hilfreich für Fateplay.
Der Dramamaster wurde gut angenommen, konnte allerdings die Immersion für die Dramamaster brechen, da das Metadenken (Vorantreiben des Plots) immer im Hintergrund war. Im Feedback wurde herausgearbeitet, dass der Dramamaster intime am besten FÜR etwas ist und nicht DAGEGEN, um die Dynamik zu erhalten.
Leave a Reply
Want to join the discussion?Feel free to contribute!