Auf dem Spiel treffen 5 Fraktionen, die einander mehr schlecht als recht ausstehen können, bei Bonhagens Schloss auf dessen Gefolge. Die Fraktionen haben alle ein Motiv Bonhagen aufzusuchen, denn sie wollen etwas von ihm, aber das wissen natürlich alle anderen auch, also kommt es zu einem Wettlauf mit der Zeit um seine Gunst.
Die Charaktere und Fraktionen werden in mehreren Phase co-kreiert und geschrieben.
1. Phase:
Bei der Anmeldung können 3 präferierte Fraktionen angegeben werden, sowie grobe Charakterideen, die du gerne spielen möchtest.
2. Phase:
Die Orga teilt die Fraktionen und grobe Charakterentwürfe zu. Mithilfe eines zweiten Fragebogens, Leitfragen und Google Docs feilen die Spieler*innen an ihren Hintergründen, Motive, Verknüpfungen und Dramas.
3. Phase:
Die Orga rundet alles ab und verknüpft die Fraktionen untereinander.
Das Spiel eignet sich auch für Anfänger*innen. Wenn gewünscht, kann ein Buddy (erfahrene Mitspieler*in) bei der Vorbereitung und/oder am Spiel unterstützen.
Keine Charaktere aus einer bestehender Kampagne
Bestehenden Charaktere aus anderen Kampagnen werden nicht zugelassen.
Warum?
- Die Charaktere spielen auf ihr Ende hin und man verliert ungern mit einem Charakter, den man noch länger bespielen möchte.
- Alle Charaktere sind untereinander verknüpft, und die Fraktionen haben ihre eigene, von den Spieler*innen festgelegte, Geschichte.
- Alle müssen am Co-Creation Prozess teilnehmen.
Es ist natürlich möglich sich einen ähnlichen Charakter in Absprache zu schreiben.
Charaktertod/-ende
Alles läuft daraus hinaus, dass die Charaktere entweder durch den Tod Teil des Gefolges werden, ihr Leben verwetten oder aus freien Stücken überlaufen. Sie bekommen ein Erkennungsmerkmal des Gefolges und können von da an auch die verbleibenden Spieler*innen korrumpieren. Du brauchst nur dann ein zweites Kostüm, wenn du einen neuen Charakter oder NSC spielen willst.
Jede*r entscheidet selbst des Charakters Ende und den Zeitpunkt.
Kostüm
Anstelle eines Kostümleitfadens, haben wir hier eine Sammlung als Inspiration angelegt: Kostümideen
Bonhagen orientiert sich stark am Stil der Spiele- wir wollen aber kein Cosplay!
Für die Aufgaben und Wettbewerbe dürfen typische Ausrüstungsgegenstände nicht fehlen:
- Feuerstein
- Seil
- Kerzen
- Kreide
- …
Waffen
Den Charakteren wurden ihre großen Waffen im Spiel vom Gefolge abgenommen. Wir spielen das nicht mehr aus- nimm also gleich keine großen Waffen aufs Spiel mit.
Nur wenige werden eine Waffe tragen oder erspielen können und bekommen von uns Bescheid gesagt.
Erlaubte (Klein-)Waffen für alle:
- Dolch
- Messer
- Knüppel
- Schlagstock
- Schlagring
- …
Elder speech / Alte Sprache – Englisch
Die “Elder speech” oder Alte Sprache ist eine der ältesten Sprachen und wird hauptsächlich von Elfen, Dryaden und Nymphen verwendet. Aber auch viele Gelehrte und Magier*innen beherrschen diese. Sogar die Sprachen von Nilfgaard, Skellige und Zerrikanien sind eigentlich Dialekte der Alten Sprache und können sich so verständigen.
Im Spiel stellt Englisch die Alte Sprache dar. Grundsätzlich beherrscht jeder die Sprache soweit wie man möchte und es für das eigene Spiel förderlich oder interessant ist. Während nicht jeder Elf automatisch bei seinesgleichen aufgewachsen ist und die Sprache perfekt beherrschen muss, kann es sein, dass eine andere Person auf Reisen oder im Studium einige Phrasen aufgeschnappt hat.
Kostüm
Wer ist Bonhagen?
Ob in der Taverne, der Vorstadt, dem Lager oder im Thronsaal, überall ranken sich dieselben Mythen um eine Person – Bonhagen!
“Riesengroß soll er sein, rabenschwarz sein Haar, das Gesicht eingefallen!”
“Krallen, ungeheuerlich, übel zugerichtet seine Opfer, hab ich sagen hören! Fliegen kann er, wie eine Fledermaus; einfach nicht zu kriegen!”
“Jungfrauenblut macht ihn wohl unsterblich! Magische Fähigkeiten soll er auch besitzen…”
“Alles Unfug! Der ist aus Fleisch und Blut! Aber er versteckt sich gut, in den Bergen…und einen phänomenalen Schatz muss er haben!” –
“Ein Ammenmärchen, ein Kinderschreck- jeder weiß, dass es Bonhagen nicht gibt!”
Aber was, wenn doch? Was, wenn stimmt, was man sich sagt, und man diesen mächtigen Mann auf seine Seite bringen kann?
Bonhagen ist eine von uns erfundene Figur (mit Anlehnung an slawische Märchen), die so weder in den Büchern, noch Spielen vorkommt. Im Setting kennt jedes Kind die teils grausamen Erzählungen und Sagen über ihn, aber erstmals finden mehrere gleichzeitig konkrete Hinweise zu seinem Aufenthaltsort. Niemand weiß, was sie erwarten wird, aber sie müssen es riskieren und ihn finden.
Bekannte Kinderreime
Eins, zwei, drei, vier, fünf, sechs, sieben,
dieses kleine Kind spricht Lügen,
dieses kleine Kind stiehlt Speck.
Wie kann es das nur wagen,
kommt auch schon Bonhagen,
und schneidet ihm den Finger weg.
Kommt der Doktor Hampelmann und näht den Finger wieder an.
Kommt auch schon der nächste Graus,
und reißt den Finger wieder aus.
Hoppa, hoppa Reiter,
wenn er kommt, dann schreit er.
Tritt ihm in die Waden,
legt ihn in den Wagen.
Tritt ihm in das Becken,
bekommt er einen Schrecken.
Tritt ihm in den Rumpf, macht der Reiter: plumps!
Es tanzt der Bi-Ba-Bonhagen
in unserem Haus herum. Fidebum.
Es tanzt der Bi-Ba-Bonhagen
in unserm Haus herum.
Er rüttelt mich, er schüttelt dich.
Er blickt uns an ganz fürchterlich.
Es tanzt der Bi-Ba-Bonhagen
in unserem Haus herum.
Die spielbaren Fraktionen
Bonhagens Gefolge (75€)
Hintergrund
Das Gefolge funktioniert als einzige Fraktion anders als die anderen. Die Aufgaben sind vielfältig: Sie habe genauso Verknüpfungen untereinander sowie individuelle Motive, agieren aber großteils als Ansprechpersonen für die Neuankömmlinge und geben diesen teils hinterlistige Aufgaben oder spielen sie gegeneinander aus. Dabei erzählen sie Bonhagens Geschichte, und ermöglichen die Entdeckung von mythischen Kreaturen und alten Märchen. Man sollte Spaß an transparentem Spiel, Spiel generieren, sowie Metaspielen haben, und auch hin und wieder kurzzeitig in andere Rollen schlüpfen wollen.
Es besteht die Möglichkeit eigene Plot Ideen und Requisiten einzubringen, und, wenn vorab abgesprochen, auch die Chance einen finanziellen Bastelzuschuss zu erhalten. Dazu ist es auch notwendig bei Discordtreffen teilzunehmen, um sich mit der Orga und den anderen abzusprechen.
Motiv
Die Spielerschaft nach und nach zu korrumpieren, mit ihnen Spaß zu haben, sie zum Lachen, Weinen und Verzweifeln zu bringen und so Bonhagen zu gefallen und seiner und der eigenen Langeweile entgegenzuwirken.
Erscheinungsbild
- visuell angelehnt an die Cutups
- schäbige, heruntergekommene Jahrmarktsbande
- Harlequin Mützen
- Schellen
- Schminke oder Masken
- unheimliche Visagen und Fratzen
Spielbare Konzepte
- Menschen, Zwerge, Elfen, Halbelfen,…
- Schläger*in, Kämpfer*in, …
- Feltscher*in, “Doktor*in”
- Jahrmarktsprofessionen
- Burg/- und Bandenprofessionen
- Bäker*in, Gärtner*in, Schankhilfe, Stallwart*in, …
Gefallene Raubritter (100€)
Hintergrund
Zunächst gegründet als Orden der Weißen Rose, dessen Interessen mit der Zeit immer mehr Reichtum und Landerwerb waren, benannte ein neuer Anführer die Gruppe nach dem 2. Nilfgaardischen Krieg in Orden der Flammenrose um, mit dem Ziel den Glauben des Ewigen Feuers (Religion) zu verbreiten, sowie Monster und das Böse zu bekämpfen.
Ausschlaggebend für ihren Fall war ihr Feldzug im Auftrag von Radovid V (König von Redanien) im Pontar Tal. Nicht nur wusste der König von ihrer Unterlegenheit und ließ sie wissentlich abschlachten, er enteignete währenddessen auch noch die Überlebenden, nahm ihnen ihre Existenz, bevor er den Orden auflöste.
Einige nahmen ihr Schicksal hin und wurden Hexenjäger, die anderen formierten sich und streiften seither als die Gefallenen Raubritter umher. Angetrieben von ihrem Hass gegen Redanien, plündern sie, verbreiten Angst und Schrecken und fordern Schutzgeld von den Wehrlosen und schalten ohne mit der Wimper zu zucken all jene aus, die ihnen und ihrem Fisstech (Droge) Geschäft im Wege stehen.
Motiv
Sie wollen von Bonhagen Rache an Radovid V, an Redanien, an allen die ihnen Unrecht getan haben. Es wird konfliktreiche Einzelmotive geben.
Spielbare Konzepte
- Menschen
- ehemalige, schäbige Ritter*in, Soldat*in und Krieger*in
- Feltscher*in
- Dealer*in, Ganov*in, Kriminelle
- Geächtete, Ausgestoßene
- …
Pontar Tal (100€)
Hintergrund
Das fruchtbare Gebiet entlang des Pontar Flusses zwischen Kaedwen und Aedirn war immer Spielball der beiden Mächte, und grenzt noch dazu im Westen an Temerien und Redanien.
Vor kurzem wollte sich die Region von Aedirn unabhängig machen und so ein Ort sein, an dem Zwergen, Elfen und Menschen friedlich und gleichgestellt zusammenleben können. Kaum war die Schlacht von Vergen gegen Kaedwen gewonnen und das Königreich Ober Aedirn/ Lormark ausgerufen, marschiert die Nilfgaardische Armee ein und nahm das Gebiet bis zum Pontar Fluss ein.
Die Elfen und Zwerge, sowie viele weitere Flüchtlinge aus dem Süden, sind über den Pontar und Flotsam nach Norden, vor allem nach Redanien und Novigrad geflohen. Viele von ihnen kämpften zuerst im Untergrund für Nilfgaard. Die südlichen Eroberer hatten ihnen im Austausch viel versprochen und schlussendlich aber alles genommen.
Motiv
Die Fraktion will von Nilfgaard befreit, von Kaedwen und Aedirn anerkannt werden und in Frieden gemeinsam in ihrem Königreich leben. Sie erhoffen sich Hilfe von Bonhagen.
Spielbare Konzepte
- Zwerge, Elfen, Menschen
- Kämpfer*in (ehemalige Scoia’teal)
- Alchemist*in
- Überlebenskünstler*in
- Handwerker*in
- Flüchtlinge
- Ausgestoßene
- …
Content Warning (Rassismus)
Temerische Partisanen (100€)
Hintergrund
Nilfgaard hat die temerische Armee weitestgehend zerschlagen und die Überlebenden formieren sich seither im Untergrund und planen von dort immer wieder ihre Angriffe gegen Nilfgaard. Sie schaden der Großmacht und durchkreuzen ihre Pläne, können aber vorerst nicht wirklich mehr ausrichten, als auf Zeit zu spielen.
Motiv
Sowohl Nilfgaard als auch Redanien stellen eine Bedrohung für sie da, und wenn Temerien nicht befreit werden kann, gilt es zumindest das geringere dieser zwei Übel zu wählen und unterstützen.
Spielbare Konzepte
- Menschen
- Kämpfer*in, Soldat*in – leicht gerüstet
- Heiler*in, Feltscher*in
- Waffenknecht*in, Schreiber*in, Köch*in
- Priesterin (Melitele)
- Geflüchtetes einfaches Volk
- …
Nilfgaardischer Geheimdienst (100€)
Hintergrund
Eine Gruppe von Spezialagent*innen, die zunächst (Freitag) undercover agieren wird. Da es mehrere undercover Fraktionen geben wird, wird deren Enthüllung im Spiel zu weiteren Konflikten führen. Das heißt aber auch, dass sie nicht typisch schwarz-gelb-weiß gekleidet sein müssen, sondern nur ein Abzeichen versteckt tragen.
Die Truppe kann sehr bunt zusammengewürfelt sein und bietet viel Spielraum für Spielerinput und Co-Creation untereinander.
Motiv
Sicherstellen, dass Redanien keine “Geheimwaffe” bekommt. Wer die Geheimwaffe stattdessen an den Imperator bringen kann, wird sicherlich reich belohnt! Es wird konfliktreiche Einzelmotive geben.
Spielbare Konzepte
- Menschen
- Kämpfer*in, Soldat*in – leicht gerüstet
- Waffenknecht*in, Schreiber*in, Köch*in
- Heiler*in, Feltscher*in
- Forscher, Gelehrt*in
- magische Berater*in
- Bard*in
- …
Redanischer Geheimdienst (100€)
Hintergrund
Eine Gruppe von Spezialist*innen, die für eine geheime Mission von König Radovid V ausgewählt wurde und zunächst (Freitag) undercover agieren wird. Da es mehrere Undercover-Fraktionen geben wird, wird deren Enthüllung im Spiel zu weiteren Konflikten führen. Zugleich ist eine typisch redanisch rote Uniform nicht notwendig, sondern nur ein Abzeichen, das versteckt getragen wird.
Die Truppe kann sehr bunt zusammengewürfelt sein und bietet viel Spielraum für Spielerinput und Co-Creation untereinander.
Motiv
Einen strategischen Vorteil im Kampf gegen Nilfgaard erreichen durch eine Zusammenarbeit mit Bonhagen. Es wird auch konfliktreiche Einzelmotive geben.
Spielbare Konzepte
- Menschen
- Bande/ Gang
- Soldat*in, Krieger*in- leicht gerüstet
- Waffenknecht*in, Schreiber*in, Köch*in
- Priester (Ewige Flame)
- Forscher*in, Universitätsgelehrte*r
- Heiler*in, Doktor*in
- Bard*in
- Hexenjäger*in
- …