LET’S TALK ABOUT LARP: “FAILS!”

NACHLESE VOM 26.01.2021

Die folgende Nachlese ist unter der Leitung von Nicole Goci und unter Mitarbeit der anderen Veranstaltungsteilnehmer*innen entstanden.

Vorab-Leseempfehlungen zur Veranstaltung waren die folgenden Artikel (zur Weiterleitung einfach auf die Titel klicken):

Editiert von Olivia Fischer.

https://pixabay.com/de/photos/fehler-fragezeichen-fail-falsch-1966448/

Das Thema des “Let’s talk about Larp” war dieses Mal Fehler. Erlebte Fehler von anderen und auch eigene Fehler. Fehler als larpende Person oder als veranstaltende Person.

Im Rahmen einer kurzen Vorstellrunde wurden Gemeinsamkeiten der Teilnehmenden im LARP Zusammenhang gesucht.

Anschließend folgen Notizen & Tipps zu Fails von Teilnehmenden und von Veranstaltenden. Die Notizen und Tipps haben keine bestimmte Ordnung, sondern sollen die beim Workshop entstandenen Diskussionen und den Erfahrungsaustausch widerspiegeln. Wir hoffen, dass sie vielleicht andere davor bewahren ähnliche Fehler zu machen. 🙂

LARP Fails – Teilnehmende

  • Einen Raum betreten und fragen “Seid ihr da intime”
  • Schlecht vorbereitet, weil kurzfristig eingestiegen
  • Durch Hinweis an die SL wurde Spiel früher beendet
  • Unbeabsichtigt falsche Gender-Anrede verwendet
  • Als Hochstatus Rolle nicht genug auf den Spielspaß der Mittelstatus Charaktere geachtet
  • Auch der SL gegenüber die eigenen Wünsche aufrichtig kommunizieren
  • Spiel zu subtil, Hints & Anmerkungen werden nicht als solche verstanden
  • Krank aufs Spiel fahren
  • In-time – Konsequenz > Spielspaß
  • Nicht nach dem “Play to loose” Prinzip gespielt
  • Mit unbekannten Mitspielenden die IT Verknüpfung nicht bereits vorher besprochen
  • Thema “Essen” nicht bei Planung berücksichtigt
  • Schlechte Vorbereitung, “Who is Who” nicht gelesen, eine Hochstatus Rolle nicht als solche erkannt und dann als Tiefstatus Rolle behandelt
  • Falsches Charakterkonzept (Munchkin, Einzelgänger, fanatischer Paladin,…)
  • Verpasste Chance ein Geheimnis preiszugeben
  • Zu hohe Ansprüche an sich selbst
  • Eine Rolle angenommen, die man nicht darstellen kann (Anführer, Täter/Opfer,…)
  • Zusammenspiel mit anderen (gescriptete Konflikte nicht möglich, weil zu nett gespielt; zu dominant gespielt und anderen Spieloptionen blockiert)
  • Eigene Interessen und Comfortzone ignoriert (wegen Freunden auf ein Spiel gefahren und dort keinen Spaß gehabt, weil falsches Setting)
  • Plot gekidnappt und dadurch Krise für die Orga verursacht
  • Rückmeldung durch Teilnehmende oft erst NACH dem Spiel, so kann bei Frust oder anderen Problemen nicht gegengesteuert werden

LARP Fails – Veranstaltende

  • Zu großes Spielgebiet, dadurch haben sich die Teilnehmenden nicht gefunden
  • Plot nicht an einem Charakter festmachen (Überforderung, Probleme bei Ausfall)
  • Teilnehmende überfordert mit Expertenrolle
  • Out-time Zone zu nah am Spielbereich
  • Spielpausen und Spielphasen klar kommunizieren (Teilnehmende hatten sich für einige Stunden aus dem Spiel genommen um zu schlafen)
  • Zu viele Supportrollen – Plot so schreiben dass alle gleichermaßen in den Plot involviert sind
  • Metatechniken, Spielregeln und Safety – Bei Eskalationsregeln auch immer auf Safety Mechanismen achten; Workshops nicht überspringen (Wir sind eh alle safe, oder?); Ist es bei der Verwendung des Safewords nicht eigentlich schon zu spät?
  • Ausschreibungen – klare Kommunikation der Erwartungshaltung der Orga, des Settings, des Spielstils, usw; IT-Text kurz halten oder nach den OT-Fakten; Ausschreibung so formulieren, dass auch Nicht-Larpende oder Larpende aus anderen Kulturkreisen verstehen worum es geht; Feedback einholen und auch geben
  • Spielinhalte wurden durch intensiven Workshop eine Mechanik in eine bestimmte Richtung gelenkt – Workshops für alle Themen gleich intensiv gestalten
  • Freundschaft macht kein gutes Team – unterschiedliche Arbeitsstile können Orgas an Produktivität und Qualität hindern und Freundschaften zerstören
  • Bei Verknüpfungen von Teilnehmenden auf Kompatibilität der Spielstile achten
  • Teilnehmende wurde für eine Rolle ausgeschlossen aufgrund ihres biologischen Geschlechtes – Frust bei der Teilnehmerin
  • Nachbereitung bei intensiven/emotionalen Larps fehlt häufig (Bleed), Teilnehmende wurden nach dem Spiel sich selbst überlassen und erst durch das Küchenteam getröstet und aufgefangen
  • Orga-Frust – zu hoher Fokus auf Vorbereitung und Zufriedenheit der Teilnehmenden, zu wenig Beachtung der eigenen Person bzw. des Orgateams (“Ich mach nie wieder ein Larp.”)
  • Hinweise an Teilnehmende zu subtil – klar und deutlich formulieren was GSCs, NSCs oder SCs tun sollen
  • Relevante Infos für Spieler kurz und knackig, aber wie?
  • Fraktion fehlte im “Who is who”, andere Fraktionen spielten die Fraktion entsprechend nicht an, da man sie für eine Fluff-Fraktion hielt
  • Props nicht getestet – Lunte für Raucheffekte konnte nicht gelöscht werden
  • Schlechte Kommunikation zwischen Teilnehmenden und Orga bzw Orga intern – improvisierte Plots auf der Fahrt zum Spiel
  • Location doppelt belegt – exklusive Buchung war nicht bestätigt worden

Bildquelle: https://pixabay.com/de/photos/fehler-fragezeichen-fail-falsch-1966448/