• Adresse

    Katzenberg 1
    4982 Katzenberg
    Österreich

  • Verfügbarkeit

    ganzjährig

  • Platz

    keine Betten
    Maximalkapazität ca. 50 Personen

  • Sanitäreinrichtung

    3 Toiletten
    2 Duschen

  • Infrastruktur

    Stromanschluss
    Starkstrom
    Trinkwasser
    Küche (voll ausgestattet)

  • Parkplätze

    ca. 20 Autos im Wirtschaftshof
    öffentlicher Parkplatz im Ort vor dem Schloss

  • Umgebung

    Rosengarten
    Park (ummauert)

  • Kosten

    auf Anfrage

Schloss Katzenberg liegt im Innviertel in Oberösterreich, ca. 8 km von der Autobahn A8 (Ort im Innkreis) entfernt. Der nächstgelegene Bahnhof ist im 4 km entfernten Geinberg. Der Inn, der hinter dem Schlosspark vorbei fließt, bildet auch die Grenze zu Deutschland. 

Das Schloss ist von einem weitläufigen, umzäunten Park, Wirtschaftsgebäuden, einem Rosengarten und einem wildromantisch verwachsenen Graben umgeben. Im Park mit seinen Wiesen und Alleen steht auch ein Holzschuppen, der bei Veranstaltungen oft als Bühne genutzt wird. Sowohl der Park als auch der Wirtschaftshof (mit Rosengarten) können separat angemietet und für die Öffentlichkeit gesperrt werden.

Über den äußeren Graben und durch den Turm des Wirtschaftsgebäudes kommt man in den Witschaftshof, wo man auch parken kann. Alternativ können Autos auch am öffentlichen Parkplatz im Ort außerhalb des Parks abgestellt werden. Im Wirtschaftsgebäude liegen ebenerdig die ehemaligen Stallungen, die als überwölbte Räume mit toskanischen Säulen ausgeführt sind. Außen gelangt man eine Treppe hoch in den Wirtschaftstrakt mit leeren Räumen, die sich gut als Schlafquartier eignen, und einer Toilette (+Dusche). Im Turm über der Zufahrt befinden sich zwei möblierte Zimmer, die als Turmcafé während Veranstaltungen genutzt werden und über gemütliche Sitzmöglichkeiten und eine Ausschank verfügen.

Vom Wirtschaftshof kommt man vorbei an charmanten Statuen zum Rosengarten, der inmitten des wilden Parks mit Rosenstöcken, einem Pavillons und einem Brunnen aufwartet. Im Pavillon gibt es eine Grillmöglichkeit. Vom Rosengarten kann man durch ein Tor zurück in den großen Park.

Über eine Brücke über den verwachsenen Graben gelangt man schließlich zum bezaubernden, rankenbewachsenen Schloss. Das Tor führt in den kiesbedeckten Arkadenhof, von wo man die Erdgeschoßräumlichkeiten erreichen kann. Zwei Kaminzimmer mit Ausschank sind gemütlich eingerichtet, es gibt eine große voll ausgestattete Küche, ein Museum für Gebetbücher, leere Räume und Lagerräume und eine Toilette. Die barocke, wunderschön möblierte Kapelle erstreckt sich über zwei Geschosse, die Buntglasfenster sind außen mit Ranken bewachsen, was den wilden Charme des Schlosses nach innen holt.

Durch ein Tor im Hof kommt man eine steile Metallgittertreppe hinab in großzügige Kellerräume mit Kiesboden und Gewölben. Viele Steckdosen wurden für die Aussteller bei Märkten installiert. 

Vom Eingangstor gelangt man über eine Treppe hinauf in den ersten Stock. Dort verbindet ein Arkadengang, dessen Fenster öffenbar sind, entlang des Hofs die Räume miteinander. Ein Speisezimmer und ein Salon sind mit prachtvollen antiken Möbeln eingerichtet und beschwören den verblassten Charm längst vergangener Zeiten herauf. Diese Räume sind besonders wertvoll und müssen mit Vorsicht behandelt werden. Vom Arkadengang ist auch die Empore der Kapelle (mit der Orgel) und der unmöblierte Westsalon (2 große Räume) zu erreichen, sowie ein Nachttopfmuseum. Eine Toilette mit Dusche befindet sich ebenfalls noch hier. 

Das Schloss inmitten des wilden Gartens ist von Ranken bewachsen, der vergangene Glanz ist überall greifbar und verleiht dem Anwesen einen Charme, der seinesgleichen sucht. Dass zusätzlich auch Wasser-, Strom- und Starkstromanschlüsse überall zu finden sind und die Location ebenerdig gemütlich erreicht werden kann macht sie logistisch leicht nutzbar. Betten gibt es keine, aber genug Räume, in denen man auf selbst mitgebrachten Feldbetten oder Unterlagsmatten schlafen kann. Viele Räume (inkl. Keller) können im Winter auch geheizt werden, so dass Katzenberg sich das ganze Jahr über für Larps eignet.