USA – Jänner 1987

Kevin hat ein schlechtes Gewissen – wie soll er Margery erklären, dass er sie nicht mit auf die Party am Samstag nehmen kann, um endlich vom Rest des Footballteams akzeptiert zu werden? Auch Ruby macht sich Sorgen – hat Carolyn Jonathan etwas von der Knutscherei mit Stephen erzählt? In ihrer Verzweiflung wendet sie sich an Diana, die seit dem Diebstahl aus der Klassenkasse in ihrer Schuld steht, nichts ahnend, dass Diana selbst ein Auge auf Jonathan geworfen hat .. 

Währenddessen schlafen Mary-Lee und Chrystal nicht und bereiten sich gleichzeitig für den Science-Wettbewerb und die Wahl des Klassensprechers vor. 

Und was führt eigentlich Billy-Ray im Schilde? Der coole Gitarrist der Garagen-Anarchos hat nicht nur plötzlich eine exzellente Klassenarbeit abgeliefert, er hat sich noch dazu ebenfalls zur Wahl als Klassensprecher aufstellen lassen.

Wann? Wie? Wo?

21.01.2018
Start um 13:00 / Ende 18:00

Tympanumkeller
Prinz-Eugen-Straße Nr. 6, 1040 Wien

10€ / Person
Es werden Snacks und alkoholfreie Getränke zur Verfügung gestellt

Mitzubringen
80s-Kleidung (vorzugsweise 2-3 Outfits für verschiedene Archetypen; Tauschen vor Ort erwünscht!)

Anmeldung
mit vollem Namen und Telefonnummer
unter class87@1000atmosphaeren.at

Larp Brunch
Dieser 3. Run von “Class of 86” ist 1000 Atmosphärens Beitrag zum Wiener “Larp Brunch”, einem Gemeinschaftsprojekt verschiedenster Wiener Larp-Orgas.

Organisator*innen

Olivia Fischer & Martin Schuler
im Namen von 1000 Atmosphären

Das Spiel

“Class of ’87” ist ein bewährtes Soaplarp das die Geschichte eines Nachmittages auf einer Projektwoche einer US-amerikanischen Highschool-Abschlussklasse erzählt. Vor Spielbeginn werden durch ein Losungsverfahren Charaktere und Verknüpfungen gezogen und somit eine einzigartige spontane Zusammenstellung an Charakteren geschaffen. Dabei liegt der Fokus auf archetypischen, stereotypen und überzogenen Charakteren, wie wir sie alle aus Filmen und Serien kennen: Der Captain des Footballteams, Cheerleader, eine Garagenband, Mitglieder des Science Clubs und der Schülerzeitung treffen dort zusammen.

Zusätzlich zu deiner Rolle ziehst du Charakterverknüpfungen (positive & negative), ein Spielziel und ein dunkles Geheimnis. Nach dieser kurzen Zieh-Phase hast du etwas Zeit, um deinen Charakter mit Hilfe dieser Inputs und der Inputs deiner MitspielerInnen weiter zu gestalten und schon geht es los!

“Class of ’87” ist ein Spiel der Klischees und der großen Emotionen. Neben Rollenspiel ist auch viel Improvisation, Spontanität und das Annehmen & Weiterentwickeln von Spielimpulsen anderer Teilnehmender gefragt. Achtung: Bis auf ein paar wenige vorgegeben Handlungseckpunkte gibt es keinen Plot im klassischen Sinne – das Spiel lebt von Interaktionen und spontanen Ideen! Die SL ist während des Spiels ebenfalls in Rolle und nimmt regulär und uneingeschränkt am Spiel teil. Es ist außerdem wichtig, dass du rechtzeitig um 13:00 vor Ort bist – da fast alle Inhalte des Spieles gemeinsam vor dem Spiel erschaffen werden, ist ein nachträgliches Einsteigen nicht mehr möglich.